Nürnberg, 01.03.2017: Andreas Freier wird zum 1. März 2017 neuer Leiter Transaktionsmanagement bei der GRR Group in Nürnberg. Der Experte für Immobilientransaktionen wechselt von der Nordcapital GmbH in Hamburg. Dort war er seit 2008 in verschiedenen leitenden Positionen tätig und verantwortete die Bereiche Immobilien, Private Equity und Erneuerbare Energien – zuletzt als Geschäftsführer der Nordcapital Externe Fondsmanagement GmbH und der Nordcapital Alternative Assets.

„Mit Andreas Freier gewinnen wir einen ausgewiesenen Experten für Immobilien-Transaktionen“, erklärt Susanne Klaußner, CEO der GRR Group. „Mit seiner langjährigen Erfahrung und Expertise im Transaktionsmanagement werden wir unseren Wachstumskurs weiter forcieren. Im Spezialsegment Einzelhandelsimmobilien werden wir weiter intensiv zukaufen. Unser GRR German Retail Fund No. 1 ist mit 300 Mio. Euro nahezu voll investiert, der GRR German Retail Fund No. 2 wächst kontinuierlich und ein dritter Fonds befindet sich im Vertrieb. Darüber hinaus erweitern wir laufend unser Eigenportfolio.“
Bei der GRR Group wird Freier mit einem 6-köpfigen Team für alle Ankäufe und Verkäufe von Immobilien der Gruppe verantwortlich zeichnen. Dabei handelt es sich um Einzelhandelsimmobilien, die die GRR Group für das Eigenportfolio und die Fonds der Gruppe übernimmt und entwickelt. Erworben werden Fachmarktzentren, SB-Warenhäuser sowie kleinformatige Einzelhandelsimmobilien und -portfolios, die langfristige Mietverträge mit bonitätsstarken Filialisten aus dem deutschen Lebensmitteleinzelhandel als Ankermieter aufweisen. Die Investitionsbandbreite liegt dabei zwischen zwei und 40 Millionen Euro. Ziel ist je nach Objekt die langfristige Vermietung, Weiterentwicklung und Aufwertung der Immobilien. Die GRR Group setzt dabei auf Wertsteigerung bei den Objekten durch Flächenexpansion und Refurbishment.

Andreas Freier verfügt über langjährige Erfahrung im Transaktions- und Asset-Management von Immobilien. Nach einer Banklehre und dem Studium der Betriebswirtschaft begann er seine Karriere bei der DIA, später RREEF (Deutsche-Bank-Gruppe). Danach war er bei der Vereins- und Westbank und dem Emissionshaus Blue Capital tätig, wo er eine leitende Funktion in den Bereichen Akquisition, Fondskonzeption und Asset Management für Europa, USA und Kanada inne hatte. Ab Mitte 2006 baute er als Geschäftsführer die HIH Global Invest auf, die das Auslandsimmobiliengeschäft der Hamburgischen Immobilienhandlung in der Warburg Bankengruppe verantwortet.

Freier_Andreas_300
Andreas Freier, neuer Leiter Transaktionsmanagement der GRR Group

Teilen