Image for GRR Group erwirbt Netto-Markt in Essen für GRR German Retail Fund No. 1

GRR Group erwirbt Netto-Markt in Essen für GRR German Retail Fund No. 1

Die GRR Group hat für den GRR German Retail Fund No. 1 einen Netto-Lebensmittelmarkt im Essener Stadtteil Bochold (Nordrhein-Westfalen) erworben. Verkäuferin ist die Esta Grundstücksgesellschaft mbH aus Castrop-Rauxel. Das Transaktionsvolumen liegt bei ca. 3,1 Millionen Euro.

Die 2006 errichtete Einzelhandelsimmobilie wird seit Mitte November 2016 aufgewertet und auf ca. 1.300 m² Mietfläche erweitert. Der Standort ist bereits seit 10 Jahren etabliert. Der Mieter Netto ist ebenfalls seit mehreren Jahren in dem Objekt angesiedelt und hat einen neuen Mietvertrag für weitere 15 Jahre abgeschlossen. Das Objekt liegt in einem Gewerbegebiet, in dem sich unter anderem auch ein EDEKA-Markt, Fressnapf, ein Getränkehandel, ein Möbelhaus, ein Aldi- und ein Lidl-Markt sowie diverse Produktions- und Lagerstätten befinden. Neben der kleinen Fußgängerzone ist dies der Handelsschwerpunkt des Stadtteils Bochold.

Der GRR German Retail Fund No. 1 mit dem Schwerpunkt Einzelhandelsimmobilien aus dem Segment „Basic Retail“ wird mit 300 Millionen Euro in diesem Jahr voll investiert sein. Im Portfolio wird gemessen an den Mieteinnahmen ein Anteil an Lebensmitteleinzelhändlern von etwa 70 Prozent angestrebt. Erworben werden Immobilien im Bereich von drei bis 15 Millionen Euro, die langfristige Mietverträge mit bonitätsstarken Filialisten aus dem deutschen Lebensmitteleinzelhandel als Ankermieter aufweisen. Der Immobilienfonds ist als offener Spezial-AIF mit festen Anlagebedingungen nach dem deutschen Kapitalanlagegesetzbuch konzipiert und richtet sich an deutsche institutionelle Anleger. Er wird über die Plattform der Service-KVG IntReal administriert.

Vermittelt wurde die Transaktion durch die Brockhoff Objekt GmbH aus Essen.