Image for GRR AG – Veränderung im Aufsichtsrat

GRR AG – Veränderung im Aufsichtsrat

Nürnberg, 02.09.2021: Der stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende Richard von Knop, Geschäftsführer im Beteiligungsmanagement der Provinzial Rheinland, übernimmt bis auf Weiteres den Aufsichtsratsvorsitz der GRR Group, da der Aufsichtsratsvorsitzende, Dr. Volker Heinke, sein Mandat zum 01.09.2021 im Zuge der Übernahme seiner neuen Aufgabe als Vorstandsvorsitzender der EZVK in Darmstadt niedergelegt hat. Über die langfristige Nachbesetzung im Aufsichtsrat wird in der nächsten Hauptversammlung entschieden werden.

Während seiner Amtszeit hat Dr. Volker Heinke wesentlich darauf hingewirkt, die GRR Group als institutionellen Asset Manager weiterzuentwickeln und die Profitabilität der Gruppe deutlich zu steigern. In die Zeit fallen der erfolgreiche Vertrieb des GRR German Retail Fund No.3 und die Auflage des GRR German Retail Fund No.4. Ferner hat er sich dafür eingesetzt, dass die GRR Group eine umfassende ESG-Strategie erarbeitet und sämtliche geschäftlichen Ziele und Praktiken an Umwelt-, Sozial- und Governance-Zielen ausgerichtet hat. So wurde die GRR Group erfolgreich als moderner, nachhaltiger Asset Manager für die institutionelle Kapitalanlage aufgestellt.

Um den eingeschlagenen Weg auch in Zukunft fortzuführen, hat die Gesellschaft zuletzt unter seiner Federführung die Verträge der derzeitigen Vorstandsmitglieder der GRR Group, Martin Führlein und Andreas Freier, vorzeitig für zunächst weitere fünf Jahre verlängert.

„Wir danken Dr. Volker Heinke für seine sehr gute Arbeit und die Vertretung unserer Interessen im Aufsichtsrat der GRR Group. Er hat maßgeblich dazu beigetragen, die Weichen für das künftige Wachstum der Gruppe zu stellen“, erklärt Dr. Ulrich Scholten, Finanzvorstand der Provinzial Holding AG. „Wir haben die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Herrn Dr. Heinke stets geschätzt. Er war für uns mit seiner Erfahrung in der Führung und Steuerung großer institutioneller Anlageportfolien ein wichtiger Rat- und Ideengeber. Für seine künftige Tätigkeit als Vorsitzender des Vorstands der EZVK wünschen wir ihm viel Erfolg und persönlich alles Gute“, ergänzt Martin Führlein, Vorstand der GRR Group.