Image for GRR Group verkauft Aldi-Lebensmitteldiscounter in Aalen und Lebensmittelvollsortimenter in Büdingen

GRR Group verkauft Aldi-Lebensmitteldiscounter in Aalen und Lebensmittelvollsortimenter in Büdingen

Nürnberg, 11.05.2023: Die GRR Group hat einen Aldi-Markt in Aalen in Baden-Württemberg an die Aldi-Gruppe sowie einen HIT-Markt im hessischen Büdingen an den Fonds eines Immobiliendienstleisters veräußert. Beide Objekte wurden bisher im GRR German Retail Fund No.1 gehalten. Beide Objekte sind im ersten Quartal 2023 übergegangen.

Der Discounter in Aalen wurde von Aldi errichtet. Das Gebäude der Filiale wurde nach der Fertigstellung verkauft sowie im Rahmen eines Triple-Net-Mietvertrages wieder angemietet („Sale and Lease Back“). Aldi betreibt den Standort bereits seit dem Jahr 1998. Die Mietfläche beträgt knapp 1.200 Quadratmeter. In den Jahren 2010 und 2012 wurde der Markt modernisiert und eine Bäckerei eingegliedert. Der Lebensmitteldiscounter befindet sich nahe dem Stadtzentrum in einem Gewerbegebiet unweit der Bundesstraßen B19 und B29.

Den Lebensmittelmarkt hatte die GRR Group Ende 2012 als Teil eines aus neun Standorten bestehenden Aldi-Portfolios für den GRR German Retail Fund No.1 erworben.

Der Fonds, der den HIT-Markt in Büdingen erworben hat, wird wie der GRR German Retail Fund No.1 von der IntReal verwaltet. Die IntReal bleibt damit weiterhin der rechtliche Eigentümer des Objekts. Der Markt wird dabei wirtschaftlich in ein anderes Sondervermögen übertragen. Der wirtschaftliche Verkäufer ist die GRR Group, die das Objekt in Büdingen mit dem Ankermieter HIT im April 2016 für den GRR German Retail Fund No.1 erworben hatte.

Die HIT-Handelsgruppe ist ein Unternehmen des Lebensmitteleinzelhandels. Sie gehört zur Dohle-Gruppe, einem Familienunternehmen im Handel mit etwa 6.000 Beschäftigten.

Die hessische Mittelstadt Büdingen liegt am östlichen Rand des Rhein-Main-Gebietes und ist etwa 55 km von Frankfurt entfernt. Der Lebensmittelvollsortimenter befindet sich am Ortsrand und ist von Gewerbe- und Wohngebiet umgeben. Teile der Verkaufsfläche sowie der Fassadenbereich wurden im Jahr 2015 umfangreich modernisiert. In der Vorkassenzone ist eine Bäckerei eingegliedert. Die Gesamtmietfläche beträgt knapp 2.000 Quadratmeter. Den Kunden stehen circa 120 PKW-Stellplätze zur Verfügung.

Bei der Veräußerung des Aldi-Marktes in Aalen wie auch bei der Transaktion des HIT-Marktes in Büdingen wurde die GRR Group durch das Münchener Büro der Kanzlei Rittershaus rechtlich begleitet.

Aldi-Markt in Aalen, Baden-Württemberg (Quellenhinweis – Foto: GRR Group)

HIT-Markt im Büdingen, Hessen (Quellenhinweis – Foto: GRR Group)