Image for GRR Group erwirbt Fachmarktzentrum in Zirndorf für GRR German Retail Fund No. 2 / Größte Immobilientransaktion in der Geschichte der GRR Group

GRR Group erwirbt Fachmarktzentrum in Zirndorf für GRR German Retail Fund No. 2 / Größte Immobilientransaktion in der Geschichte der GRR Group

Die GRR Group hat für den GRR German Retail Fund No. 2 das Fachmarktzentrum ZIM mit etwa 11.500 m² Gesamtmietfläche in Zirndorf im Landkreis Fürth (Bayern) erworben. Das Transaktionsvolumen liegt bei 23 Millionen Euro. Verkäufer ist ein Family Office aus Stuttgart/Berlin. Es handelt sich damit um den bislang größten von der GRR Group durchgeführten Immobilienankauf.

Die in der Innenstadt von Zirndorf liegende Immobilie wurde 1991 als Marktkauf errichtet und 2013 als Fachmarktzentrum ZIM neu positioniert. Sie bildet den Handelsmagneten im Einzelhandelsgefüge der Stadt. Das ZIM verfügt über eine in der Region einzigartige Konzentration von Einkaufs- und Dienstleistungsangeboten mit einem umfänglichen sowie ausgewogenen Mieter- und Branchenmix. Ankermieter des ZIM ist ein REWE-Markt. Im Obergeschoss des ZIM befinden sich zahlreiche Arztpraxen.

„Mit dem ZIM haben wir erstmals ein Fachmarktzentrum in dieser Größenordnung erworben. Diese Strategie werden wir zukünftig konsequent weiter verfolgen. Künftig werden neben den bisherigen Objektgrößen auch größere Standorte bis ca. 30 Millionen Euro hinzukommen“, erklärt Susanne Klaußner, CEO der GRR Group. „Unsere Fonds zeichnen sich durch eine hohe Wertentwicklung und Ankaufsgeschwindigkeit aus. Der GRR German Retail Fund No. 2 liegt in Bezug auf das geplante Gesamtvolumen von 330 Millionen Euro voll im Plan“, ergänzt Martin Führlein, CFO der GRR Group. „Durch den Kauf des ZIM sind wir diesem Ziel einen großen Schritt näher gerückt.“

Das ZIM ist an den Innenstadtring angebunden, verfügt über zwei Zufahrten aus Norden und Süden, einen ebenerdigen Parkplatz und ein Parkdeck mit zusammen rund 370 PKW-Stellplätzen. Der Zirndorfer Bahnhof befindet sich unweit des Standorts, dem Objekt vorgelagert ist eine Bushaltestelle. Durch die zentrale Lage und die gute Erreichbarkeit sind die Strukturen im Umfeld innenstadttypisch, Einzelhandel, Dienstleistungen und Wohnen dominieren. Außerhalb des Innenstadtrings erstrecken sich Wohngebiete. Das ZIM wird entsprechend von vielen Anwohnern frequentiert, die in fußläufiger Distanz leben. Der Immobilienfonds GRR German Retail Fund No. 2 ist als offener Spezial-AIF mit festen Anlagebedingungen nach dem deutschen Kapitalanlagegesetzbuch konzipiert. Er wird über die Plattform der Service-KVG IntReal administriert. Der Schwerpunkt der Investitionen des offenen Immobilien Spezialfonds liegt im Einzelhandelssegment Basic Retail. Der Fonds richtet sich an institutionelle Investoren und bietet durch die Investition in eine langfristig wertstabile Assetklasse ein attraktives Rendite-Risiko-Profil. Dabei weiß das Segment Basic Retail durch langfristige Mietverträge und stabile Miet-Cash-Flows sowie durch namhafte und bonitätsstarke Ankermieter des deutschen Lebensmitteleinzelhandels zu überzeugen.

Die GRR Group wurde im Rahmen der Akquisition des ZIM vom Stuttgarter Büro der Kanzlei CMS Hasche Sigle rechtlich begleitet. Die technische Beratung erfolgte durch die SREC Schuster Real Estate Consulting. Vermittelt wurde die Transaktion durch Colliers International aus München.