Image for GRR Group erwirbt Nahversorgungszentrum in Delitzsch/Sachsen für GRR German Retail Fund No. 2

GRR Group erwirbt Nahversorgungszentrum in Delitzsch/Sachsen für GRR German Retail Fund No. 2

Die GRR Group hat ein Nahversorgungszentrum in Delitzsch für den GRR German Retail Fund No. 2 erworben. Ankermieter des modernen Einkaufszentrums in der sächsischen Kreisstadt sind der Lebensmitteldiscounter Penny sowie der Drogeriemarkt dm. Verkäuferin ist die Delitzscher Projektentwicklungsgesellschaft mbHmit Sitz in Hannover. Die Transaktion erfolgte im Rahmen eines Asset Deals. Über den Kaufpreis haben die Parteien Stillschweigen vereinbart.

Delitzsch liegt nördlich von Leipzig und ist die viertgrößte Stadt im Ballungsraum Leipzig/Halle. Das Nahversorgungszentrum in Delitzsch liegt in Bahnhofsnähe an der Hauptverkehrsstraße in sehr guter Lage in derInnenstadt. In unmittelbarer Nähe sind weitere Nahversorger, zwei Schulen sowie ein großes Wohn- und mehrere Gewerbegebiete.Eine direkt angrenzende Schokoladenfabrik mit Fabrikverkauf zieht zudem Touristen an.

Das Grundstück des Nahversorgungszentrums ist insgesamt circa 10.000 Quadratmeter groß und umfasst vier Mieteinheiten in drei Gebäuden mit rund 2.600 Quadratmetern Mietfläche. Weitere Mieter neben den Ankermietern Penny und dm sind ein Getränkefachhandel (Getränkewelt) und eine regional bekannte Bäckerei. Der Standort ist gut mit PKW und öffentlichen Verkehrsmitteln (Bahn und S-Bahn) erreichbar. Den Kunden stehen etwa 120 PKW-Stellplätze zur Verfügung.

Als Makler war BNP Paribas Real Estate GmbH Leipzig tätig. Die technische Due Diligenceerfolgte durch Schuster Real Estate Consultants aus Ansbach. Rechtlich begleitet wurde die Transaktion auf Seiten des Käufers durch die Kanzlei ARNECKE SIBETH DABELSTEIN aus München.

Der Immobilienfonds GRR German Retail Fund No. 2 ist ein offener Spezial-AIF nach dem deutschen Kapitalanlagegesetzbuch (KAGB). Neben dem Eigenbestand ist der zweite von der GRR Group aufgelegte offene Immobilien Spezial-AIF nahezu voll investiert. Die Administration erfolgt über die Service-KVG INTREAL. Der Fokus dieses Spezial-AIF liegt auf dem Einzelhandelssegment Basic Retail. Der Fonds richtet sich an institutionelle Investoren und bietet durch die Investition in eine langfristig wertstabile Assetklasse ein attraktives Rendite-Risiko-Profil. Dabei überzeugt das Segment Basic Retail durch langfristige Mietverträge und stabile Miet-Cash-Flows sowie durch namhafte und bonitätsstarke Ankermieter des deutschen Lebensmitteleinzelhandels.

Nahversorgungszentrum in Delitzsch, Sachsen