Image for GRR veräußert Essener Nahversorgungsimmobilie aus Fonds an REWE

GRR veräußert Essener Nahversorgungsimmobilie aus Fonds an REWE

Hamburg/Nürnberg, 09.04.2024: Der Asset- und Investmentmanager GRR Real Estate Management GmbH (GRR REM) hat eine Nahversorgungsimmobilie in Essen-Bergerhausen an die REWE-Gruppe veräußert. Der Verkauf des Objekts, das von REWE genutzt wird, erfolgte in einem Off-Market-Deal. Die Immobilie gehörte bislang zum Portfolio eines Spezial-AIF.

Andreas Freier, Geschäftsführer der GRR REM, sieht mit dem Verkauf die Anlagestrategie des Fondsmanagements bestätigt: „Wir legen beim Erwerb von Einzelhandelsimmobilien großen Wert auf nachhaltige Konzepte, eine hohe Entwicklungsflexibilität und gefragte Standorte. Damit garantieren wir den Investoren den Erwerb qualitativ hochwertiger und wirtschaftlich attraktiver Objekte.“

Nahversorger an hoch frequentiertem Standort

Die Nahversorgungsimmobilie in der Rellinghauser Straße 245 (Ecke Töpferstraße) wurde 1979 erbaut. Die 2.010 m² Mietfläche werden vollständig von REWE genutzt. Auf dem knapp 4.800 m² großen Grundstück befinden sich zudem gut 50 Autostellplätze.

Das Objekt hatte GRR 2015 angekauft. Die Lage an einer der Hauptverkehrsachsen der Stadt Essen mit direkter Anbindung an das Zentrum und in unmittelbarer Nähe zum Autobahnanschluss sorgen für eine sehr gute Erreichbarkeit und tragen maßgeblich zur starken Frequentierung der Immobilie bei.

Zudem wurde die Liegenschaft im Zusammenspiel mit dem Mieter REWE im Laufe der Jahre stetig weiterentwickelt und an aktuelle Markt- und Ladenkonzepte angepasst. Im Jahr 2013 erfuhr das Objekt eine umfassende Sanierung, in die die Beteiligten rund 500.000 Euro investierten. Auch im Jahr 2024 verfügt die Immobilie über ein modernes äußeres Erscheinungsbild.
Rechtlich und steuerlich wurde die Transaktion auf Seiten des Verkäufers durch die Kanzlei CMS Hasche Sigle begleitet.