Image for GRR sichert sich vier Nahversorgungszentren in Süddeutschland für den Spezial-AIF GRR German Retail Fund No.4

GRR sichert sich vier Nahversorgungszentren in Süddeutschland für den Spezial-AIF GRR German Retail Fund No.4

Nürnberg, 22.02.2024: Der Asset- und Investmentmanager GRR Real Estate Management GmbH (GRR REM) hat für seinen offenen Spezial-AIF GRR German Retail Fund No. 4 vier etablierte Nahversorgungszentren in Baden-Württemberg und Bayern erworben. Die Objekte befinden sich in Hammelburg (Unterfranken), Hof (Oberfranken), Neckargemünd (Rhein-Neckar-Kreis) und Sasbach (Ortenaukreis). Sie gehörten bislang dem von der Sontowski & Partner Group (S&P) im Jahr 2010 aufgelegten geschlossenen Immobilien-Publikumsfonds S&P regioFonds Süddeutschland 8 GmbH & Co. KG. Nach 13 Jahren Laufzeit hatte S&P 2023 die Auflösung des Fonds eingeleitet. Über den Kaufpreis vereinbarten die beteiligten Parteien Stillschweigen.

Die vier Immobilien mit einer Gesamtmietfläche von ca. 10.200 m² wurden in den Jahren 2009 bis 2011 errichtet, werden unter anderem von den Ankermietern Edeka, Lidl und Penny genutzt und gelangten in einem Asset-Deal in das Portfolio des 2019 aufgesetzten GRR German Retail Fund No. 4. Die Zahl der für den Fonds angekauften Objekte steigt damit auf 48. Die Administration des Spezial-AIF erfolgt über die Service-KVG INTREAL. Die durchschnittliche Restlaufzeit der diversen Mietverträge liegt bei rund sechs Jahren.

Andreas Freier, Vorstand der GRR Group, sagt zu dem Ankauf: „Die vier Immobilien an den sozioökonomisch starken Standorten in Baden-Württemberg und Bayern sind eine sehr gute Ergänzung im Portfolio unseres GRR German Retail Fund No. 4. Die Nahversorgungszentren verfügen über bonitätsstarke Ankermieter, sind an ihren jeweiligen Standorten bestens etabliert und stehen für Stabilität in dem wachstumsorientierten Fonds.“

Die Nahversorgungszentren des Portfolios im Überblick:


Die Immobilie an der Gewerbestraße 2 in Sasbach wurde 2009 erbaut, setzt sich aus zwei Baukörpern zusammen und verfügt über gut 2.300 m² Mietfläche. Mieter sind Penny, Rossmann und KiK.

Der Lebensmitteldiscounter mit Drogeriemarkt an der Kurpfalzstraße 32 in Neckargemünd wurde 2011 erbaut und hat 2.266 m² Mietfläche. Die Immobilie, die ebenfalls aus zwei Baukörpern besteht, ist von Lidl und der Drogeriemarktkette dm belegt.


Das Nahversorgungszentrum an der Christoph-Klauß-Straße 13 in Hof besteht seit 2009. Es verfügt über rd. 2.550 m² Mietfläche und wird von Edeka, der Lt. EWV Easy Apotheke und einem Friseursalon der Klier Hair Group genutzt.

Die Nahversorgungsimmobilie in der Kissinger Straße 50, 52, 54, und 54a in Hammelburg wurde 2010 erbaut. Die knapp 3.100 m² Mietfläche, die sich auf zwei Baukörper verteilen, nutzen Lidl, TEDi und Papperts Bäckerei & Café.

GRR-Fonds strebt Investitionen in rund 60 Immobilien an
Bei der Transaktion waren auf Seiten von GRR Jebens Mensching PartG mbB Rechtsanwälte, Wirtschaftsprüfer, Steuerberater (Hamburg) in Steuer- und Rechtsfragen sowie Schuster Real
Estate Consultants (Ansbach) hinsichtlich der technischen Due Diligence beratend tätig. S&P wurde von Bissel + Partner Rechtsanwälte PartG mbB (Erlangen) rechtlich beraten.
Der GRR German Retail Fund No.4 soll ein Anlagevolumen von 380 Millionen Euro erreichen und in rund 60 Immobilien investieren. Das bei institutionellen Investoren akquirierte Eigenkapital beläuft sich auf 258 Millionen Euro. Das GRR-Management ist bestrebt, die Investitionsphase des Fonds noch in diesem Jahr abzuschließen.